Ziele

Das Ziel der Tamburica Uzlop ist die Erhaltung und Pflege der burgenländischkroatischen Tamburica-Musik, Volkslieder und Volkstänze sowie die Pflege und Bewahrung der Eigenständigkeit der burgenländischkroatischen Sprache, des Brauchtums und der Kultur der kroatischen Volksgruppe im Burgenland.

Auf diesen Gebieten wurde in der Vergangenheit rege gearbeitet. Eine neue Tracht wurde nach alten Vorlagen erstellt, es wurden alte Lieder ausgegraben, nach alten Schritten und Gebräuchen Tanzchoreografien erstellt und Theaterstücke in kroatischer Sprache geschrieben und aufgeführt. Dies alles ist auch weiterhin die Vorgabe.

Doch es müssen auch neue, der Zeit entsprechende Ideen einfließen, es muss Altes mit Neuem verwoben werden, um nach innen neue Spannung zu erzeugen und nach außen den heutigen Anforderungen zu entsprechen.