TU on Tour

Tourneen weltweit

Die Tambuirca Uzlop gastierte bei vielen Festivals in Europa. Große Tourneen führten das Ensemble aber auch auf andere Kontinente. Auf diesen Reisen wurde die ganze Welt umrundet, beginnend von Japan, über Südkorea, China, Türkei, Israel, Jordanien, Oman und weiter über den Atlantik nach Kanada und Brasilien. Durch ihre Musik und ihre Tänze konnte die Tamburica Uzlop überall das heimische Kulturgut umd baructum präsentieren. Einige Male war die Tamburica auch als offizieller Repräsentant unseres Landes unterwegs und vertrat bei ihren Auftritten Österreich.

Einige der Auftritte erreichten einen besonderen Stellenwert und blieben lange in der Erinnerung hängen. In Japan repräsentierte die Tamburica Uzlop beim großen nationalen Festival offiziell Österreich und trat dort als einzige Gruppe aus dem europäischem Kulturkreis auf. Bei einem Auftritt der Tamburica Uzlop war auch der japanische Thronfolger anwesend.

In China wurden im Fernsehen Ausschnitte von einem Auftritt im Kulturbericht der Hauptabendnachrichten gesendet, die von rund 500 Millionen Chinesen gesehen werden.

Und in Israel bedankte sich eine Gruppe Senioren nach einem Auftritt in Jerusalem bei den Mitgliedern der Tamburica Uzlop mit den Worten: „Bei eurem Auftritt wurde wieder die Erinnerung an unsere Zeit in Österreich lebendig, an eine wunderschöne Jugendzeit, die leider so grausam beendet wurde. Trotzdem, welch eine frohe Erinnerung. Danke für diesen wunderbaren Auftritt.“

 

Tourneen außerhalb Europas Jahr
Kanada 1983
Israel 1981, 1986, 1989
Japan 1990
Oman 1991
Türkei 1991
Südkorea 2000
China 2002, 2007
Brasilien 2004
Tourneen innerhalb Europas Anzahl der Tourneen
Deutschland 20
Kroatien 13
Frankreich 5
Ungarn 5
Italien 4
Niederlande 2
Tschechien 2
Slowakei 2
Polen 2
Mazedonien 2
Schweiz 2
Belgien 1
Griechenland 1
Spanien 1