Warning: Creating default object from empty value in /home/.sites/222/site854/web/wp-content/themes/simplicity/functions/admin-hooks.php on line 160

koncert&vino – 26.05.12

Am Samstag, dem 26. Mai 2012, fand die Jubilumsveranstaltung „koncert&vino“ im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Tamburica Uzlop“ in der Cselley-Mühle statt. Die Festveranstaltung war in zwei Teile geteilt. Im Ersten Teil, dem Festakt, beschrieb der Obmann der Tamburica Uzlop, Mirko Szinovatz, in seinem „Rückblick“ den Werdegang des Ensembles und die markanten Meilensteine, vom Beginn bis heute. Bürgermeister Johann Schumich und Vizebürgermeister Paul Walzer, beide langjährige ehemalige Mitglieder, skizierten dann im Interview mit Julia Strommer einige Höhepunkte aus den vergangenen 50 Jahren. Es folgten noch die Ansprachen vom Abgeordneten zum Nationalrat Oswald Klikovich und vom Präsidenten des Burgenländischen Landtages Gerhard Steier.

Im zweiten Teil der Festveranstaltung, em Festkonzert, präsentierte die Tamburica Uzlop, unter der Leitung des Musikleiters Konrad Robitza jun. ausgesuchte Lieder der vergangenen 50 Jahre, sowie einige beliebte Kompositionen der Gegenwart. Der gemischte Chor, sowie auch der eigenständige Frauen- und Männerchor, unter der Leitung von Matija Fortuna, brillierte, begleitet vom Spiel der Tamburica, aber auch acapella, bei der Präsentation der Lieder, und das gesamte Orchester begeisterte mit dem Vortrag auch anspruchsvoller Stücke die Besucher in der überfüllten „Scheune“ der Cselley-Mühle. Stehende Ovationen am Schluss belohnten den Musikleiter und das gesamte Orchester für die viele und intensive Probenarbeit. Nach dem Konzert kredenzten die ortsansässigen Winzer ihre edlen Tropfen.